-

Magische Momente im intimen Rahmen Muscial_1
Die Künstler sangen mit viel Gefühl.

30.03.2023 Espelkamp | Events | Gesellschaft

Magische Momente im intimen Rahmen

Musicalpremiere auf Schloss Benkhausen begeisterte 120 Gäste

Liebe, Leidenschaft, Lebensfreude: Das erste Musicalkonzert auf Schloss Benkhausen entpuppte sich als Abend der großen Gefühle. Rund 120 Besucher hatten sich eingefunden, um den Auftritt von „Flo & Friends“ zu erleben – damit war die Veranstaltung ausverkauft. „Ich freue mich, dass die Musicalpremiere auf Schloss Benkhausen so gut angenommen worden ist“, erklärte Angelika Gauselmann, die das Konzert im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst im Schloss“ organisiert hatte. Mit Ethan Freeman, Florian Hinxlage und Hannah Miele konnte sie echte Musicalgrößen nach Espelkamp holen. Diese wurden von Astrid Naegele am Cello und Mario Stork am Klavier begleitet.

Trotz des Bekanntheitsgrades der Künstler bestach das Konzert vor allem durch den fast schon intimen Rahmen. Nur wenige Schritte von der ersten Reihe entfernt, legten sich die Sänger mächtig ins Zeug. Bei seinem Song aus „Die Schöne und das Biest“ sprang Ethan Freeman sogar von der Bühne und ließ die Zuschauer hautnah an der Verzweiflung des verfluchten und unsterblich verliebten Prinzen teilhaben. Als Moderator und Sänger führte Florian Hinxlage nonchalant durch das Programm und verlegte sich aufgrund der Nähe zum Publikum schnell darauf, die Anwesenden zu duzen. Das Publikum nahm er mit auf eine rasante Reise durch die Highlights der Musical-Welt. Dabei durfte „Can you feel the love tonight“ aus „König der Löwen” genauso wenig fehlen wie „Ich bin Musik“ aus „Mozart!“ oder „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus „Tabaluga und Lili“. Songs aus „Les Miserables“, „Tanz der Vampire“ oder „The greatest Showman“ wurden ebenfalls dargeboten.

Auch wer bislang wenig Berührungspunkte mit dem Musical-Genre hatte, wurde schnell von der Leichtigkeit und Hingabe der Künstler in den Bann gezogen. Hannah Miele sorgte gleich zu Beginn mit „Der Zauberer und ich“ für Gänsehaut-Momente. Im Duett mit Florian Hinxlage („Shallow“) oder Ethan Freeman („Jekyll & Hyde“) zeigte sie eine beeindruckende Bandbreite ihrer Stimmlagen. Seine ganze Klasse ließ auch der US-Amerikaner Ethan Freeman, der seit über 30 Jahren zu den erfolgreichsten Musicaldarstellern in Europa gehört, immer wieder aufblitzen. Lässig und doch punktgenau zelebrierte er seine Songs, die schauspielerischen Elemente passten sich perfekt den jeweiligen Inhalten an – ganz gleich ob bei „Luck be a lady“ oder bei „Lily’s eyes“ im Duett mit Florian Hinxlage.

Zudem verkörperte Ethan Freeman die Symbiose von Musik und Malerei, denn der Musical-Star war nicht nur zum Singen vor Ort, seine Bilder wurden auch im Rahmen der parallel stattfindenden Kunstmatinee gezeigt. Freeman berichtete davon, dass er zwar schon immer ein Faible fürs Malen gehabt, dieses während seiner Musical-Karriere aber nicht intensiver verfolgt habe. Erst die durch Corona verordnete Zwangspause habe ihn dazu gebracht, sich wieder stärker der Malerei zuzuwenden. „So konnte ich mich weiterhin kreativ ausdrücken“, erläuterte Freeman. Auch in diesem Genre präsentierte sich der Künstler nahbar: In einer der Songpausen stand er zu seinen Bildern Rede und Antwort.

Ähnliche Pressemitteilungen