Für mehr Qualität beim Spiel

-

Für Joachim Mohrmann, Geschäftsführer adp merkur service, steht der Service-Gedanke im Vordergrund.

20.05.2021 Lübbecke | Produkte

Für mehr Qualität beim Spiel

Spielstätten-Zertifizierung mit dem adp merkur service

Mit dem neuen Glücksspielstaatsvertrag gewinnt die Qualität des Spielangebots noch einmal deutlich an Bedeutung. So besteht die Möglichkeit, bestehende Mehrfachkonzessionen zu erhalten, wenn diese bestimmte qualitative Anforderungen erfüllen. Dazu zählt die Spielstätten-Zertifizierung durch eine unabhängige Prüforganisation. Auf dem Weg dorthin unterstützt der adp merkur service seine Kundinnen und Kunden bereits seit 2016. Mit zehn weiteren internen Auditoren hat der Servicedienstleister der Gauselmann Gruppe seine Betreuungskapazitäten nun noch einmal erhöht.

„Mit der Spielstätten-Zertifizierung stellen Aufstellunternehmerinnen und -unternehmer ihre Standorte auf ein solides Fundament. Denn damit bleiben sie immer auf dem aktuellen Stand der gesetzlichen Regulierungen, weisen die Einhaltung sämtlicher Vorschriften nach und stärken ihre Servicekräfte in den Bereichen Sozialkompetenz, Prävention und Jugendschutz“, weiß Mirko Bisko, einer der 14 internen Auditoren und Leiter Technischer Service beim adp merkur service. Darüber hinaus ist die Spielstätten-Zertifizierung ein Gütesiegel für die Spielgäste, die Behörden und das eigene Personal.

Weil die zu erfüllenden Kriterien sowie das Audit sehr anspruchsvoll sind, bietet der adp merkur service seinen Kundinnen und Kunden qualifizierte und professionelle Unterstützung bei der Spielstätten-Zertifizierung an – getreu des Unternehmensmottos „aus der Praxis, für die Praxis“. Dabei haben die Kundinnen und Kunden verschiedene Optionen: Je nach Bedarf können sie zwischen einer Komplettbegleitung, der Durchführung eines internen Voraudits oder der Betreuung bei der Re-Zertifizierung wählen. Der interne Auditor des adp merkur service unterstützt unter anderem bei der Vorbereitung der Unterlagen, erstellt einen individuell auf den Standort abgestimmten Maßnahmenplan, brieft die Servicekräfte und begleitet das Audit.

„Wir sind stolz und glücklich, dass wir uns als erster Anbieter bereits Ende 2016 dazu entschlossen haben, eine Vielzahl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu internen Auditoren auszubilden, um unsere Kundinnen und Kunden tatkräftig bei der Spielstätten-Zertifizierung unterstützen zu können“, so Joachim Mohrmann, Geschäftsführer des adp merkur service. „Die bundesweite Nachfrage ist enorm hoch. Um dieser gerecht werden zu können, haben wir unser Team an internen Auditoren erst kürzlich verstärkt.“ Bis heute hat der adp merkur service mehr als 60 Unternehmen mit über 75 Filialen und weit mehr als 120 Konzessionen erfolgreich auf dem Weg zur Spielstätten-Zertifizierung begleitet.

Auch die Aufstellunternehmer Werner Huber und Johannes Köppl haben sich bei der Zertifizierung ihres gemeinsamen Standorts in Waldkraiburg für die Betreuung durch den adp merkur service entschieden. „Wir haben unsere Spielstätte immer nach bestem Wissen und Gewissen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben betrieben, hatten aber dennoch großen Respekt vor der Zertifizierung. Daher haben wir uns im November 2020 an den adp merkur service gewandt, der uns Herrn Bisko zur Seite gestellt hat. Er hat nicht nur unseren Betrieb und alle notwendigen Unterlagen auf Herz und Nieren geprüft, sondern auch unsere Mitarbeiter auf angenehme Weise auf das anspruchsvolle Thema vorbereitet“, erklärt Werner Huber.

„Ein Ziel der Zertifizierung ist es, Qualitätssicherung zu betreiben. Doch im Laufe der Zeit schleichen sich in jedem Betrieb Abläufe ein, die einmal neu gedacht und verbessert werden könnten. Dabei hat uns Herr Bisko mit seinen praxisorientierten Optimierungsvorschlägen toll geholfen. Wir fühlen uns sehr gut vorbereitet und freuen uns, in unserer hoffentlich bald wieder geöffneten Spielhalle das Zertifikat präsentieren zu dürfen“, ergänzt Johannes Köppl.

Wer ebenfalls von den Erfahrungen und dem fachkundigen Wissen der internen Auditoren profitieren möchte, findet im adp-Portal ( www.adp-gauselmann.de ) oder auf den Info-Flyern, die in den Gauselmann Großhandelsniederlassungen ausliegen, weitere Informationen. Noch offene Fragen nimmt der adp merkur service gerne per Mail ( spielstaettenzertifizierung@gauselmann.de ) entgegen.

Ähnliche Pressemitteilungen