FAQ | Karriere > Schüler

-

Häufig gestellte Fragen

Was sind die Vorteile einer Ausbildung bei der Gauselmann Gruppe?

Als international aufgestellte familiengeführte Unternehmensgruppe bilden wir für den eigenen Bedarf aus. Das bedeutet für dich: Beste Übernahmechancen und eine optimale Förderung – von IT-Schulungen in Word, Excel und PowerPoint in unserem eigenen Schulungszentrum auf Schloss Benkhausen über Englischkurse bis hin zu Business-Knigge-Seminaren und Fahrsicherheitstrainings. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, im Rahmen eines mehrwöchigen Einsatzes weitere Standorte von uns kennenzulernen – sowohl deutschlandweit als auch international. Und dank unseres flexiblen Gleitzeitsystems lässt sich die 39-Stunden-Woche inklusive Schulzeiten bestens mit deinen Freizeitaktivitäten vereinbaren.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Eine detaillierte Beschreibung deiner Aufgaben findest du in der jeweiligen Stellenausschreibung. Generell beinhaltet jede Ausbildung einen theoretischen und einen praktischen Teil. Das praktische Know-how eignest du dir an deinem Arbeitsplatz an, die Theorie vermittelt dir die Berufsschule – je nach Ausbildungsberuf an zwei Schultagen pro Woche oder im Blockunterricht.

Wie bewerbe ich mich?

Deine Bewerbung erreicht uns am besten online über den Bewerben-Button in unserer Stellenanzeige. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch deinen Geldbeutel – und garantiert, dass sie direkt beim richtigen Empfänger landet.

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Damit wir uns ein erstes Bild von dir machen können, wünschen wir uns einen aktuellen tabellarischen Lebenslauf, ein kurzes Anschreiben sowie die letzten beiden Schulzeugnisse. Wenn uns dann noch etwas fehlt, melden wir uns bei dir.

Wie sieht ein guter Lebenslauf aus?

Dein Lebenslauf sollte natürlich fehlerfrei, gut strukturiert und verständlich formuliert sein. Darüber hinaus dürfen folgende Angaben nicht fehlen:

o Deine Kontaktdaten inklusive Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse

o Details zu deiner bisherigen Schullaufbahn

o Absolvierte Praktika (auch Tagespraktika)

o Deine Hobbys

Welches Format sollten meine Bewerbungsunterlagen haben?

Um sicherzustellen, dass deine Unterlagen erfolgreich in unserem Bewerbermanagementsystem angezeigt werden, sende uns diese bitte ausschließlich als PDF mit max. 25 MB zu.

Sind die Ausschreibungen der Ausbildungsstellen stets aktuell?

Ja, wir halten unsere Azubi-Homepage und Karriereseite stets auf dem aktuellsten Stand. Solange die Ausbildungsstelle online ist, kannst du dich gerne bei uns bewerben.

Sind Mehrfachbewerbungen möglich?

Wenn du der Meinung bist, dass deine Fähigkeiten und Kenntnisse auf mehrere unserer Ausbildungsstellen passen, kannst du dich gerne mehrfach bei uns bewerben. Wichtig ist, dass du dich auf jede Ausbildungsstelle gesondert über das Onlineformular bewirbst.

Gibt es Bewerbungsfristen, die ich einhalten muss?

Nein, unsere Ausbildungsstellen sind mit keinen Bewerbungsfristen versehen. Ist die Ausbildungsstelle online, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Wen kontaktiere ich bei Rückfragen zu meiner Bewerbung oder einer Ausbildungsstelle?

Bei Rückfragen helfen dir Kristin Budde +49 (0)5772 49-205 und Janine Stierl +49 (0)5772 49-205 gerne weiter.

Was passiert, nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe?

Nach dem Absenden erhältst du eine Bestätigungsmail. Wenn uns deine Bewerbung und die schulischen Leistungen überzeugen konnten, laden wir dich zu einem Online-Eignungstest ein. Bestehst du den Test, erwarten dich im Assessment-Center spannende Gruppenübungen und Aufgaben, bei denen du dein Organisationstalent unter Beweis stellen kannst. Gleichzeitig geben wir dir die Chance, dich im Rahmen einer kurzen Selbstpräsentation vorzustellen. Abschließend führen wir noch ein persönliches Vorstellungsgespräch mit dir, in dem wir mehr über dich und deine Erwartungen an die Ausbildung bei der Gauselmann Gruppe erfahren möchten.

Was kann ich tun, wenn ich länger keine Rückmeldung erhalten habe?

Sollte die Bearbeitung deiner Bewerbung unerwartet längere Zeit in Anspruch nehmen, erhältst du eine Benachrichtigung. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit bei uns nach dem aktuellen Stand deiner Bewerbung erkundigen.

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen? Was passiert dann mit meinen Daten?

Deine Bewerbung kannst du selbstverständlich jederzeit zurückziehen – ein Anruf oder eine kurze E-Mail genügt. Deine persönlichen Daten werden anschließend gesetzeskonform gelöscht.