Tag der Gärten und Parks
"Tag der Gärten und Parks" mit bunten Programm.

22.05.2023 Espelkamp | Events | Gesellschaft

Swing-Melodien im Englischen Garten

„Tag der Gärten und Parks“ auf Schloss Benkhausen mit ausgefallenem Programm

Leuchtende Blumen, prächtige Beete und mächtige Bäume: Der „Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ lädt alle Besucher ein, die Schönheit der heimischen Natur auf sich wirken zu lassen. An der NRW-weiten Aktion nimmt am Sonntag, 4. Juni, von 11 bis 18 Uhr auch das Schloss Benkhausen teil. Das historische Areal besticht mit weitläufigen Grünanlagen und einem Englischen Garten, dessen farbenfrohe Beete von Buchsbaumhecken eingerahmt und von einem seltenen Baumbestand ergänzt werden. Neben dem liebevoll gestalteten Englischen Garten bekommen die Besucher ein abwechslungsreiches Programm geboten. „Wir freuen uns auf diesen Tag und werden unseren Gästen zahlreiche interessante Aktionen bieten“, erklärt Angelika Gauselmann vom Organisationsteam, das sie gemeinsam mit Larissa Mattlage, Leiterin von Schloss Benkhausen, und Sylvia Blaha vom Immobilienbereich der Gauselmann Gruppe, bildet.

Eine davon ist der der Auftritt der Jazz Group Lübbecke. Die heimischen Künstler werden bekannte Swing-Melodien zum Besten geben und den „Tag der Gärten und Parks“ stimmungsvoll begleiten. Die Combo existiert seit mittlerweile fünf Jahrzehnten und hat sich dem tanzbaren Jazz-Stil, der in den 1920er Jahren in den USA entstand, verschrieben. Das Open-Air-Konzert findet um 14 Uhr im Pavillon statt, der Eintritt ist frei.

Außerdem werden heimische Händler allerlei Schönes und Nützliches rund um das Thema „Garten“ präsentieren. Mit von der Partie sind unter anderem die Gartenbaumschulen Schoster (Bad Essen) und Concept G (Oppenwehe) sowie Blumen Spechtmeyer (Espelkamp). Neu dabei ist neben dem Bad Holzhauser Damenmodegeschäft Feinschliff auch die Künstlerin Hildegard Unger mit ihren ausgefallenen Holzskulpturen sowie das Start-up-Unternehmen Luvine, das Lupinenkaffee im Angebot hat Zudem wird „Die kleine Crêperie“ aus Porta Westfalica ihre Leckereien in einem Oldtimer anbieten.

Neben Deko-Artikeln werden unter anderem auch Schmuck, Seife oder Hundekekse zu erwerben sein. An die jungen Besucher richten sich die IT-Weiterbildungsexperten von „codefryx“, die Kinder und Jugendliche mit IT-Themen begeistern möchten. Sie haben nicht nur einen Bienenroboter dabei, sondern auch kleine, im 3D-Drucker gefertigte Insektenhotels. Außerdem wird der Graffiti-Künstler Dennis Herb mit einer Airbrush-Aktion Kostproben seines Könnens geben. Ein Baumkletterer ist ebenfalls vor Ort, um in luftiger Höhe waghalsige Baumpflegemaßnahmen vorzunehmen. Darüber hinaus wird es für Kinder unterschiedliche Bastelaktionen geben. Der Geschichtsverein Benkhausen, der Tourismusverband Sieben sowie die Nachtwächter sind ebenfalls mit dabei.

An diesem Tag geht es zudem um das Thema „Bienenweiden und Insektenschutz“. Passend dazu wird es erstmals Führungen durch die neu angelegte Obstbaumwiese sowie durch den Benkhauser Wald geben. Diese starten jeweils um 12 und um 15 Uhr, Treffpunkt ist der Pavillon. Für das leibliche Wohl ist dank eines umfangreichen Angebots gesorgt. Das Schlosscafé „Die Rentei“ ist genauso geöffnet wie das Automatenmuseum.