12.05.2023 Espelkamp | Unternehmen

Zahl der Vorschriften und Gesetze wächst ständig

Aus zwölf Nationen kommen Compliance Officer der Gauselmann Gruppe zu Workshop zusammen

37 Compliance-Manager der Gauselmann Gruppe trafen sich kürzlich auf Schloss Benkhausen, dem unternehmenseigenen Schulungszentrum am Stammsitz Espelkamp, zu einem gemeinsamen Workshop. Kernpunkte der zweitägigen Veranstaltung waren die weltweit stetig wachsende Zahl von Gesetzen und Vorschriften, Rechtsquellen zur Vermeidung von Risiken sowie neue Handlungsoptionen für die zahlreichen Märkte der international agierenden Gauselmann Gruppe. Aus zwölf Nationen waren die Teilnehmer angereist, um sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen.

Die in Vorträgen und Arbeitsgruppen behandelten Themen waren vielfältig. Vom Risikomanagement über die wachsenden ESG-Anforderungen bis hin zum Whistleblower-System zur Meldung von Compliance-Verstößen standen viele aktuelle Herausforderungen für die Unternehmensgruppe auf der Agenda. Auch das Lieferkettengesetz, Bestimmungen zur Wahrung der Menschenrechte sowie Maßnahmen zur Glücksspielprävention stießen unter den Workshopteilnehmern auf reges Interesse.

„Es ist offensichtlich, dass die Regulierungsbehörden die Anforderungen an unsere Branche ständig erhöhen und verfeinern – und das weltweit. Es erfordert von unseren Compliance-Beauftragten große Aufmerksamkeit und eine kontinuierliche Beobachtung, um diese Herausforderungen zuverlässig und rechtskonform meistern zu können“, betont Ludwig Beckmann, Chief Compliance Officer der Gauselmann AG. „Wir sind froh und stolz, über ein Team von hochprofessionellen und sehr gut ausgebildeten Compliance-Officern in der ganzen Welt zu verfügen, das sich mit viel Engagement dieser verantwortungsvollen Aufgabe widmet.“

Der Workshop wurde von Compliance-Managern aus Deutschland, Spanien, Kroatien, Österreich, Serbien, Belgien, Bulgarien, Malta, Großbritannien, Dänemark, Mexiko und Peru besucht. Seit der Einführung eines gruppenweiten Compliance Management Systems im Jahr 2014 war dies bereits der fünfte Workshop seiner Art.