08.05.2023 Espelkamp | Gesellschaft

Historisches Ereignis wird „very british“ gefeiert

Schloss Benkhausen: Espelkamper Royal-Fans zelebrieren Krönung

Wer den Schlossplatz betritt, wird neben den Flaggen aus Nordrhein-Westfalen, Espelkamp und Gestringen unter anderem auch von den Farben Schwarz-Rot-Gold begrüßt. Am Samstagnachmittag prangte zudem der Union Jack über der Eingangstür des Schlosscafés „Die Rentei“. Drinnen hatten sich rund 30 Großbritannien-Liebhaber versammelt, um die Krönung von Charles III. und Camilla im TV zu verfolgen. Larissa Mattlage, Leiterin von Schloss Benkhausen, hatte zum Afternoon Tea geladen, um das historische Ereignis auch in Espelkamp gebührend zu feiern. Die Veranstaltung ist an die traditionelle englische Teezeremonie angelehnt und vereint alles, was den britischen Lifestyle so besonders macht: Neben der gepflegten Konversation, die sich natürlich in erster Linie um die Feierlichkeiten in London drehte, wurde Typisches aus der englischen Küche gereicht.

Mit dabei war Espelkamps Expertin für das englische Königshaus, Beate Henke. Die eingefleischte Anhängerin der Royals hatte sich vormittags bereits mit Gleichgesinnten bei sich zu Hause getroffen, um der Krönung am Bildschirm beizuwohnen. Nachmittags wurde die Zusammenkunft aufs Schloss verlagert, um in der Rentei zu verfolgen, wie Charles III. und Camilla in der Kutsche vorfuhren, wie tausende Fans versuchten, sich den besten Platz in der Prachtstraße „The Mall“ zu sichern und wie die Königsfamilie auf den Balkon vom Buckingham Palace trat, um der jubelnden Anhängerschaft zuzuwinken. „Die Zeremonie ist wirklich eindrucksvoll“, erklärte Beate Henke. „Alles ist wie immer perfekt organisiert.“ Noch im vergangenen Jahr war sie selbst vor Ort in London gewesen, um das 70-jährige Thronjubiläum der Queen mitzuerleben. Auf König Charles, dem die Espelkamperin während seines jüngsten Deutschlandbesuchs noch die Hand geschüttelt hatte, hält sie große Stücke. „Ich gehe davon aus, dass er sich politisch stärker einmischen wird als seine Mutter.“ Seit Jahrzehnten setze sich der 74-Jährige für den Umweltschutz ein und sei früher mitunter dafür belächelt worden. „Nun zeigt sich, dass er auf das richtige Thema gesetzt hat.“

Neben den Feierlichkeiten sorgten vor allem Larissa Mattlage und ihr Team für britisches Flair. Zu den exklusiven Teesorten bekamen die Gäste einige kulinarische Eigenheiten von der Insel serviert. Zusätzlich zu verschiedenen Sandwiches hatte die Küche ofenfrische Scones (Gebäck) mit Clotted Cream (Streichrahm) und Marmelade sowie French Pastries (Küchlein) im Repertoire. Auch eine Coronation Quiche, ein Mürbeteigkuchen mit Spinat, dicken Bohnen und Cheddar wurde serviert. Während im Hintergrund immer wieder die Bilder vom Buckingham Palace über den XXL-Fernseher flimmerten, wurde unter den Gästen der Palast im Miniaturformat herumgereicht. Auch die Benkhauser Schlossherrin Karin Gauselmann war von dem Modell fasziniert. Als Au-pair-Mädchen hatte sie ein Jahr in England verbracht und in dieser Zeit ein Faible für die britische Lebensart entwickelt. Nun ist sie regelmäßiger Gast, wenn Afternoon Teas auf Schloss Benkhausen veranstaltet werden.

Schlossleiterin Larissa Mattlage, die selbst etliche Jahre beruflich in England verbracht hatte, zog nach der Veranstaltung ein rundum positives Fazit: „Alle Gäste waren hochzufrieden. Genau für solche Momente arbeite ich in der Gastronomie.“