2023-05-04 Minden Wolves Einlauf MERKUR Bowl
Die Minden Wolves beim Einlauf ins Weserstadion. (Foto: Maren Wilkening – Herzensglück Fotografie)

05.05.2023 Espelkamp/Minden | Events

Düsseldorf Panther Gewinner des ersten Merkur Bowls

Gauselmann Gruppe ruft neues Football-Event ins Leben

Es war das Sport-Highlight des bisherigen Jahres im Mühlenkreis: Am 15. April trafen die American Footballer der Minden Wolves und der Düsseldorf Panther im Mindener Weserstadion zur Erstauflage des Merkur Bowls aufeinander. Das von der Gauselmann Gruppe initiierte Testspiel lockte zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer in die Spielstätte des Viertligisten, der letzte Saison den Aufstieg in die Oberliga NRW geschafft hatte und bisher alle Spiele seiner Vereinsgeschichte siegreich gestalten konnte. Trotz einer 14:0-Führung der Hausherren fügten die Düsseldorfer den Minden Wolves am Ende ihre erste Niederlage überhaupt zu und siegten knapp mit 21:14.

„American Football befindet sich auf dem Vormarsch und erfreut sich auch hier im Mühlenkreis immer größerer Beliebtheit. Trotz des kalten und regnerischen Wetters sind fast 1.500 Zuschauer gekommen, um beim ersten Merkur Bowl dabei zu sein, das ist eine super Resonanz“, berichtet Nils Rullkötter, Senior Manager beim Vorstand für Marketing, Kommunikation und Politik der Gauselmann Gruppe. Das ostwestfälische Unternehmen ist Sponsor und Partner beider Vereine. „Nach Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf konnten wir mit den Düsseldorf Panther ein weiteres Spitzenteam in den Mühlekreis holen und so unserem Ansatz gerecht werden, auch die Menschen hier vor Ort an unseren Sponsorings teilhaben zu lassen. Wir freuen uns über die gelungene Premiere und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder einen Merkur Bowl ausrichten zu können,“ so Rullkötter weiter.

Aber nicht nur die Initiatoren, auch die Besucherinnen und Besucher im Stadion waren begeistert. Neben einer spannenden Partie, in der die Gastgeber gegen den letztjährigen Erstligisten aus Düsseldorf lange in Führung lagen, gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie Interviews mit Spielern und Trainern. Der Gauselmann Gruppe ist die Förderung des Sports seit jeher ein wichtiges Anliegen und somit auch die Unterstützung des regionalen American Footballs: Zusätzlich zu den Minden Wolves und den Düsseldorf Panther engagiert sich das Unternehmen außerdem bei den Footballern der Paderborn Dolphins.