21.04.2023 Espelkamp | Events | Gesellschaft

Espelkamper Royal-Fans feiern Krönung

Afternoon Tea findet am 6. Mai auf Schloss Benkhausen statt

Vornehme Zurückhaltung, distinguierte Manieren und ein Schuss schwarzer Humor: Die britische Lebensart hat in Deutschland zahlreiche Fans. Besonderer Beliebtheit erfreut sich auch das Königshaus. Ein herausragendes Ereignis wartet am Samstag, 6. Mai, auf alle Fans der Windsors. Dann findet die Krönung von Charles III. statt. Diese wird nicht nur in London Millionen Menschen auf die Straße treiben, sondern auch in Espelkamp gebührend gefeiert werden. Um 15 Uhr lädt Larissa Mattlage Monarchie-Begeisterte zum Afternoon Tea in die Rentei ein. Die Leiterin von Schloss Benkhausen hat zwölf Jahre in London gelebt und in dieser Zeit ein Faible für die Königsfamilie entwickelt. „In England sind die Ereignisse in Zusammenhang mit der Königsfamilie echte Feiertage. Ich habe versucht, einen Teil dieser speziellen Atmosphäre in Espelkamp aufleben zu lassen.“

Mit dabei ist auch Beate Henke. Die England-Liebhaberin ist eine Kennerin der Royals und hat Charles III. kürzlich erst im Rahmen seines Deutschlandbesuchs in Berlin die Hand geschüttelt. „Sieben Stunden habe ich am Brandenburger Tor gewartet – aber das war es wert“, berichtet die Espelkamperin. Den Monarchen hat sie als sehr volksnah und sympathisch erlebt. Keine Frage, dass sie sich die Krönung im TV sowie den Afternoon Tea nicht entgehen lässt. Beate Henke bereist mindestens einmal pro Jahr die Insel. Die Hochzeit von William und Kate (2011) hatte sie dort genauso miterlebt wie den 90. Geburtstag der Queen (2016). „Das englische Königshaus ist einfach meine große Leidenschaft“, erklärt sie.

Der Afternoon Tea steht aber nicht nur im Zeichen der Krönung, sondern auch der englischen Küche. Neben einer Auswahl exklusiver Teesorten wird auch traditionelles Essen gereicht. So werden den Gästen verschiedene Sandwiches (mit Gurke und Frischkäse, Räucherlachs etc.), Scones (Gebäck) mit Clotted Cream (Streichrahm) und Marmelade sowie French Pastries (Küchlein) serviert. Mittlerweile ist es die vierte Auflage des Afternoon Teas, denn zur Hochzeit von Harry und Meghan, zur Geburt ihres Sohnes Archie sowie zum 70-jährigen Thronjubiläum der Queen waren die heimischen Großbritannien-Fans ebenfalls zusammengekommen. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, eine Teilnahme kostet 26,50 Euro pro Person. Anmeldungen werden auf Schloss Benkhausen unter (0 57 43) 9 31 82 10 entgegengenommen.