-

2023-03-08 Spende Kinderhospiz Nils Rullkötter und David Rombach
Das Kinderhospiz erhielt 5.000 Euro.

08.03.2023 Espelkamp/Syke | Gesellschaft

Gauselmann spendet 5.000 Euro an Kinderhospiz

Abschluss der Mitarbeiter-Weihnachtsaktion

Die Gauselmann Gruppe hat 5.000 Euro an das Kinderhospiz Löwenherz in Syke gespendet. Den symbolischen Scheck übergab Nils Rullkötter, Senior Manager beim Vorstand Marketing, Kommunikation und Politik der Gauselmann Gruppe, nun an David Rombach, Koordinator allgemeines Ehrenamt vom Kinderhospiz Löwenherz. „Über diese großzügige Spende freuen wir uns sehr und möchten uns bei der Gauselmann Gruppe ganz herzlich bedanken“, erklärte David Rombach.

Die Spendenübergabe ist der Abschluss einer weihnachtlichen Mitmachaktion, bei der die Mitarbeiter der Gauselmann Gruppe darüber entscheiden konnten, welcher Verein oder welches Projekt mit 2.500 Euro unterstützt wird. Zahlreiche Vorschläge waren im Vorfeld zusammengekommen und reichten vom heimischen Tierheim bis zur Deutschen Kinderkrebshilfe. Die Mitarbeiter konnten im Intranet über den Verwendungszweck abstimmen und entschieden sich mit großer Mehrheit für das Kinderhospiz Löwenherz. Den Vorschlag hatte Mitarbeiterin Nadine Hary aus Lübbecke eingebracht. Als klar war, dass die Entscheidung zugunsten des Syker Kinderhospizes gefallen war, verdoppelte Paul Gauselmann, Unternehmensgründer und Vorstandssprecher, die Summe auf insgesamt 5.000 Euro.

„Die Arbeit, die im Kinderhospiz geleistet wird, ist absolut herausragend. Wir sind froh, mit unserer Spende einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können“, erläutert Nils Rullkötter. Das Kinderhospiz Löwenherz nimmt Kinder und Jugendliche mit einer unheilbaren und lebensverkürzenden Erkrankung auf. Es ist jedoch, wie David Rombach betont, kein Ort des Sterbens. Vielmehr werden Kinder mit entsprechenden Erkrankungen über viele Jahre begleitet. Die immer wiederkehrenden, in der Regel ein bis zwei Wochen dauernden Aufenthalte der Kinder und Jugendlichen dienen in erster Linie dazu, eine Auszeit vom Alltag zu ermöglichen, damit Kinder und Angehörige wieder neue Kraft tanken können. „Deshalb ist es hier auch sehr lebendig und gar nicht so bedrückend wie oft angenommen“, betont David Rombach. Dazu passte das zweite Geschenk, das Nils Rullkötter im Gepäck hatte: Neben dem Scheck übergab er auch eine prall gefüllte Kiste, die von Brettspielen über Fußbälle bis hin zu Stofftieren alles beinhaltete, was Kinderherzen höherschlagen lässt.

Ähnliche Pressemitteilungen