02.03.2023 Espelkamp/Lübbecke | Events | Gesellschaft

Richtig vorsorgen und Leben retten

Schlaganfallinfotour startet am 20. März / Anmeldung zu kostenloser Untersuchung ab sofort möglich

Jeder Schlaganfall ist für die Betroffenen ein Schicksalsschlag. Nur mühsam kämpfen sich die meisten zurück ins Leben. Dabei ließen sich nach Angaben der „Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe“ jedes Jahr bis zu 150.000 Schlaganfälle in Deutschland verhindern, wenn Risikofaktoren im Vorfeld effizient bekämpft werden würden. Hierzulande erleiden jährlich rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall, auch Personen unter 45 Jahren sind betroffen.

„Jeder Mensch kann durch eine gesundheitsfördernde Lebensweise dazu beitragen, das Risiko für einen Schlaganfall zu senken“, heißt es von Seiten der Stiftung. Noch effektiver ist eine Vorsorge möglich, wenn man das individuelle Risiko kennt und diesem gezielt begegnen kann. Aus diesem Grund initiiert Paul Gauselmann, Vorstandsmitglied des Fördervereins „Schlaganfall - Neurologische Klinik Minden e. V.“, in Kooperation mit der Sparkasse Minden-Lübbecke und der Stadtsparkasse Rahden wieder die Schlaganfall-Info-Tour durch den Altkreis. Vom 20. bis 31. März ist es möglich, sich bei einer kostenlosen Untersuchung über die persönlichen Schlaganfall-Risikofaktoren zu informieren. Die Schlaganfall-Prophylaxe steht allen zur Verfügung und wird bereits zum 20. Mal organisiert.

twa 15 Minuten dauert die Untersuchung zur Bewertung des Schlaganfall-Risikos. Es werden Blutdruck-, Cholesterin- und Glukosewerte gemessen sowie eine Gewichtsanalyse durchgeführt. Auf Grundlage des persönlichen Risikoprofils werden im Gespräch mit Dr. Georg Backhausen individuelle Lösungswege aufgezeigt. Risikofaktoren sind neben Übergewicht und zu wenig Bewegung vor allem das Rauchen, hoher Blutdruck sowie zu hohe Cholesterin- und Blutzuckerwerte.

Die Schlaganfall-Info-Tour trägt außerdem dazu bei, für das Thema zu sensibilisieren und im Zweifel Leben zu retten. Denn neben der Vorsorge ist es enorm wichtig, dass Angehörige im Falle eines Schlaganfalls schnell und richtig handeln. Denn je länger die Durchblutungsstörung im Gehirn anhält, desto mehr Nervenzellen werden geschädigt. Die besten Heilungschancen bestehen dann, wenn die betroffene Person umgehend ins Krankenhaus gebracht wird, damit Ärzte sofort geeignete Maßnahmen ergreifen können. Wer das kostenlose Angebot zur Voruntersuchung nutzen möchte, muss vorher unbedingt einen Termin vereinbart haben. Folgende Termine stehen zur Verfügung:

Montag, 20. März: Stadtsparkasse Rahden Gerichtsstraße 1, 32369 Rahden Terminabsprache unter (0 57 71) 97 22 22 (9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr)

Dienstag, 21. März: Sparkasse Minden-Lübbecke Geschäftsstelle Preußisch Oldendorf Terminabsprache unter (05 71) 80 60 (9.30 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Donnerstag, 23. März: Sparkasse Minden-Lübbecke Geschäftsstelle Hüllhorst Terminabsprache unter (05 71) 80 60 (9.30 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr)

Freitag, 24. März: Sparkasse Minden-Lübbecke Geschäftsstelle Espelkamp Terminabsprache unter (05 71) 80 60 (9.30 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr)

Dienstag, 28. März: Stadtsparkasse Rahden Terminabsprache unter (0 57 71) 97 22 22 (10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr)

Donnerstag, 30. März: Sparkasse Minden-Lübbecke Hauptgeschäftsstelle Lübbecke, Osnabrücker Straße 1, 32312 Lübbecke Terminabsprache unter (05 71) 80 60 (9.30 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr)

Freitag, 31. März: Sparkasse Minden-Lübbecke Geschäftsstelle Levern Terminabsprache unter (05 71) 80 60 (9.30 bis 12.30 Uhr)