02_Konzertabend_Florian Hinxlage_Hannah Miele - Kopie
Florian Hinxlage und Hannah Miele im Duett.

22.02.2023 Espelkamp | Events | Gesellschaft

Musikalische Reise zu den großen Bühnen der Welt

Auf Schloss Benkhausen findet am 25. März ein Musicalkonzert statt

Ein Abend der besonderen Art erwartet die Besucher am Samstag, 25. März, auf Schloss Benkhausen. Ab 18 Uhr laden „Flo & Friends“ zu einem Musicalkonzert ein, das sowohl weltbekannte Musicalhits als auch weniger bekannte Melodien kombiniert. Die drei Solokünstler Ethan Freeman, Florian Hinxlage und Hannah Miele sowie der Pianist Mario Stork und die Cellistin Astrid Naegele werden das Publikum auf eine musikalische Reise mitnehmen, die vom „Phantom der Oper“ über den „Tanz der Vampire“ bis hin zu „Jekyll und Hyde“ reicht. „Es wird ein exklusiver und sehr intimer Konzertabend, der die Gäste vor allem auf der emotionalen Ebene abholen wird“, verspricht Florian Hinxlage, der den Konzertabend als künstlerischer Leiter konzipiert und selbst auf zahlreichen Musicalbühnen gastiert hat. Das Konzert ist in dieser Form einzigartig. „Ein solches Konzert werden wir so weder vorher noch nachher geben“, betont Florian Hinxlage, da die konkrete Ausgestaltung des Abends auch von der Wechselwirkung zwischen Künstlern und Publikum abhängt.

Besonders im Rampenlicht steht Ethan Freeman, der seit über 30 Jahren zu den erfolgreichsten Musicaldarstellern in Europa gehört. Der US-Amerikaner studierte unter anderem in Yale und war zum Beispiel als „Phantom der Oper“ im Londoner West End, bei der Weltpremiere von „Elisabeth“ in Wien oder in „Les Miserables“ zu sehen. „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir diesen Künstler nach Espelkamp holen konnten“, erklärt Angelika Gauselmann, die den Konzertabend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst im Schloss“ organisiert. „Außerdem wird er bei der Kunstmatinee noch seine Werke präsentieren.“

Eingebettet ist der Musical-Abend in die Kunstmatinee, die am Samstag, 25. März, von 15 bis 17 Uhr sowie am Sonntag, 26. März, von 11 bis 18 Uhr auf Schloss Benkhausen stattfindet. Für die Konzertbesucher wird die Kunstausstellung außerdem im Rahmen der Abendveranstaltung geöffnet sein. Dann wird es auch die Möglichkeit geben, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. So verschmelzen Kunstmatinee und Konzertabend zu einem ganzheitlichen Kunst-Event, das bildende und musikalische Kunst im besonderen Ambiente des Schlosses miteinander verbindet. Das reizt auch Musicaldarstellerin Hannah Miele: „Hier auf Schloss Benkhausen ein solches Konzert zu geben, ist wirklich etwas Besonderes. Bei der Nähe des Publikums lässt man als Künstler emotional alle Hüllen fallen – aber bekommt dafür auch viel zurück.“ Die Karten für das Musicalkonzert können im Vorverkauf für 35 Euro via E-Mail an info@schloss-benkhausen.de oder telefonisch unter (05743) 9 31 82 10 erworben werden. An der Abendkasse sind sie für 40 Euro erhältlich.