28.12.2022 Espelkamp | Events | Gesellschaft

Innere Einkehr und achtsame Lebensweise

Ursula Lübbert veranstaltet „Wintersonnenwende“ auf Schloss Benkhausen

Termindruck, ständige Erreichbarkeit und eine Nachrichtenlage, die von Krisen dominiert ist: Angesichts unruhiger Zeiten, die immer seltener von Zuversicht geprägt sind, sehnen sich viele Menschen nach Ruhe und innerer Einkehr. Dieses Bedürfnis hat die Klangentspannungstrainerin Ursula Lübbert mit ihrer Veranstaltung „Wintersonnenwende 2022“ auf Schloss Benkhausen aufgegriffen. Knapp 40 Teilnehmerinnen kamen zusammen, um bei wohltuenden Klängen loszulassen und in Einklang mit sich selbst zu kommen.

„Unser Ziel ist, mehr Klang und dadurch mehr innere Ruhe und Harmonie in die Welt zu bringen“, erklärt Ursula Lübbert. Die Hillerin hatte die Veranstaltung organisiert und führte durch das Programm. „Ich bin Familie Gauselmann dankbar, dass wir mit Schloss Benkhausen so ein besonderes Umfeld haben, das wir für unsere Veranstaltungen nutzen können.“ Den Anwesenden standen vier Workshops mit unterschiedlichen Coaches zur Verfügung. Während Ursula Lübbert und Doreen Schäfer zu Traumreisen einluden, widmete sich Sigrid Höhr dem Thema „Klang und Achtsamkeit“. Karin Kirscht hatte zudem Qigong im Repertoire.

Nach einem kleinen Imbiss im Foyer drehte sich die zweite Veranstaltungshälfte um das Thema „Rauhnächte“. Diesen Nächten zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag wird im Volksmund eine besondere Bedeutung beigemessen. „Sie gelten auch als die zwölf heiligen Nächte und eignen sich besonders gut zum Innehalten und zur achtsamen Lebensweise“, weiß Ursula Lübbert. In diesem Kontext sollten die Teilnehmerinnen 13 Wünsche für 2023 auf einzelnen Zetteln niederschreiben und in den kommenden Tagen jeweils einen pro Tag verbrennen. Übrigbleiben soll nur ein Wunsch – und auf diesen sollen sich die Betreffenden im neuen Jahr besonders konzentrieren.

Neben der Entschleunigung hatte die Veranstaltung noch einen weiteren positiven Effekt: Der freiwillige Erlös des Abends in Höhe von knapp 800 Euro kommt der Förderschule Mindenerwald in Hille zugute. Von dem Betrag sollen Klangschalen angeschafft werden, denn auch dort hat man sehr gute Erfahrungen ihnen gemacht. Sie beruhigen die Kinder und Jugendlichen und helfen ihnen, sich im von Smartphones, Social Media und Co. geprägten Alltag zu entspannen. Das Geld kann komplett gespendet werden, weil die Räumlichkeiten des Schlosses für diese Veranstaltung kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.