Schloss Benkhausen

07.09.2022 Espelkamp | Events

Tag des offenen Denkmals auf Schloss Benkhausen

Denkmale ­– so wie beispielsweise Schloss Benkhausen – stecken voller Geschichten. Sie erzählen etwas über die Menschen sowie ihren damaligen Alltag und können wichtige Denkanstöße für die Gegenwart geben. Gerade ihre Bausubstanz steckt voller Hinweise auf die vergangene Zeit, denn sie kann viel über ein Bauwerk und seine Bewohner erzählen.

Am Tag des offenen Denkmals, der am Sonntag, 11. September, auf Schloss Benkhausen stattfindet, geht es darum, diesen Hinweisen nachzugehen und die historische Dimension erlebbar zu machen. Mit detektivischem Gespür sollen insbesondere die Geschichten entdeckt werden, die in der originalen Bausubstanz stecken. Der Tag findet bundesweit statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“.

Am Sonntag werden auf Schloss Benkhausen kostenlose Führungen angeboten, bei denen zahlreiche Informationen zum historischen Ensemble vermittelt werden. Außerdem steht der Geschichtsverein Benkhausen im Foyer für Fragen zur Verfügung. Im Mühlenkreis war die Rekonstruktion des Schlosses sowie der Schlossanlage eines der größten denkmalpflegerischen Projekte der vergangenen Jahrzehnte. Nachdem Paul Gauselmann das Anwesen erworben hatte, wurde das gesamte Areal nach und nach restauriert. Für die Gäste ist das Herrenhaus am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.