-

02.06.2022 Espelkamp | Events

Von Improvisationstheater bis Folk-Songs aus Irland

Tag der Gärten und Parks: Schloss Benkhausen mit buntem Programm

Prächtige Blumen, farbenfrohe Beete und stattliche Bäume: Der am Samstag, 11. Juni, und Sonntag, 12. Juni, stattfindende Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe soll zahlreichen Besucherinnen und Besuchern die Schönheit der heimischen Natur näherbringen – und auch Schloss Benkhausen nimmt wieder teil. Dabei steht den Gästen nicht nur der liebevoll gestaltete Englische Garten zur Verfügung, sie bekommen auch ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm geboten.

Einer der Höhepunkte ist der Auftritt des Improvisationstheaters „Emscherblut“, der am Sonnabend ab 16 Uhr im Innenhof des Schlosses stattfindet. Das voll improvisierte Schauspiel vereint Dichtkunst, Pantomime und Gesang. Durch das Einbeziehen der Gäste verschwimmt die Grenze zwischen Künstlern und Publikum – es entsteht ein ganzheitliches Kunsterlebnis. „Wir sind sehr froh, dass wir die Gruppe für einen Auftritt gewinnen konnten“, erklärt Organisatorin Angelika Gauselmann. Für die Vorstellung ist eine Anmeldung erforderlich, eine Karte kostet 25 Euro.

Abends steht das „Dinner in Weiß“ auf dem Programm. Dann wird der Schloss-Park die ideale Kulisse für einen außergewöhnlichen kulinarischen Abend im Freien sein. Für heitere Stimmung sorgt die Irish-Folk-Band „New Foggy Few“ aus Rahden ab 18 Uhr. Neben traditionellen Songs von der grünen Insel haben die Musiker auch moderne Stücke im Repertoire. „Die Musik wird perfekt zu unserem ,Dinner in Weiß‘ passen“, ist sich Angelika Gauselmann sicher. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt, Eintritt wird nicht erhoben.

Gelegenheit zum Flanieren haben die Besucher auch am Sonntag. Heimische Händler präsentieren dann ab 11 Uhr allerlei Schönes und Nützliches rund um das Thema „Garten“. Mit von der Partie sind unter anderem die Gartenbaumschule Frank Schoster aus Bad Essen, der Weinhandel Borchard aus Lübbecke und die Seifen-Manufaktur „Seifonie“ aus Hille. Auch die Kunstpädagogin Nadeschda Horte aus Bünde ist vor Ort und richtet sich mit ihrem Angebot unter anderem an die jungen Gäste. Ein Highlight ist zudem die Teilnahme von Dorothea Wenzel. Die Künstlerin entwirft individuelle Hüte, in die sie ihren Eindruck von der jeweiligen Person einfließen lässt, für die der Hut bestimmt ist. So entstehen Unikate, die die Persönlichkeit des Hutträgers berücksichtigen.

Am Sonntag ebenfalls dabei sind der Imkerverein Tonnenheide, der Geschichtsverein Benkhausen sowie der Tourismusverband Sieben e.V. Außerdem werden die Stadtführer um 11, 15 und 16 Uhr kostenlose Führungen anbieten. Für die musikalische Untermalung sorgt unter anderem die Zwei-Mann-Kapelle von Wolfgang Voss. Um das leibliche Wohl kümmern sich die heimischen Landfrauen mit einem Kuchenverkauf.

Ähnliche Pressemitteilungen