2021-01-26 Paul Gauselmann spendet 7.000 Bäume für den Aaper Wald der Stadt Düsseldorf
Symbolbild für die Pflanztermine der Initiative "Bäume fürs Leben"

26.01.2021 Düsseldorf | Gesellschaft

Paul Gauselmann spendet 7.000 Bäume für den Aaper Wald der Stadt Düsseldorf

Deutschlandweite Aktion: 85.000 Bäume gegen den Klimawandel

Die Initiative „Bäume fürs Leben“ von Unternehmer Paul Gauselmann, der anlässlich seines 85. Geburtstages deutschlandweit 85.000 Bäume gestiftet hat, um ein Zeichen im Kampf gegen den Klimawandel zu setzen, unterstützt auch den Waldbestand der Stadt Düsseldorf. Auf einer Fläche im Aaper Wald wurden nun 7.000 Bäume und Sträucher eingesetzt, um den Baumbestand zu vitalisieren und die Diversität des Waldes zu erhöhen. Es wurden Inselpflanzungen von insgesamt 1150 Stieleichen, 1000 Hainbuchen, 900 Winterlinden, 850 Rotbuchen, 550 Kiefern, 500 Traubeneichen, 400 Vogelkirschen, 350 Ulmen, 300 Spitzahorn, 200 Elsbeeren, 100 Eiben und 600 verschiedenen Sträuchern zur Waldrandgestaltung vorgenommen.

Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf: „Ein umweltfreundliches Düsseldorf liegt mir am Herzen. Gerade bei wachsender Bevölkerung und heißeren Sommern sind Grünflächen und Stadtwälder als grüne Lungen der Stadt unverzichtbar, daher danke ich der Initiative ‚Bäume fürs Leben‘ und Paul Gauselmann für die großzügige Spende von 7.000 Bäumen und Sträuchern.“ Paul Gauselmann ist der Gründer der ostwestfälischen Gauselmann Gruppe und seit einigen Jahren mit der Marke MERKUR als Partner der Stadt Düsseldorf bekannt – nicht nur als neuer Sponsor des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, sondern auch seit 2018 als Namensgeber der MERKUR SPIEL-ARENA und Sponsor zahlreicher Sportvereine der Sportstadt Düsseldorf.

„Als vertrauter Partner der Stadt Düsseldorf im sportlichen Bereich wollte ich selbstverständlich auch gerne mit meiner bundesweiten Initiative ‚Bäume fürs Leben‘ im Stadtgebiet aktiv werden. Ich möchte mit der Aufforstungsaktion einen Denkanstoß geben, dass jeder gepflanzte Baum – sei es im Wald, in der Stadt oder im Garten – ein nennenswerter Beitrag zum Schutz unserer Natur ist.“

Über die Initiative:

Die Initiative „Bäume fürs Leben“ möchte durch die Aufforstung von Wäldern in Deutschland einen nachhaltigen Beitrag zum Klima leisten. Zentrales Ziel des Projektes ist es, in den nächsten Jahren insgesamt 85.000 Laubbäume auf Wiederaufforstungsflächen zu pflanzen, damit neue Wälder mit hoher Diversität entstehen können. Begründer der Initiative „Bäume fürs Leben“ ist der Unternehmer Paul Gauselmann. Zu seinem 85. Geburtstag im Jahr 2019 beschloss er nicht nur über das wichtige Thema Umwelt zu sprechen, sondern selbst einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Für jedes Lebensjahr spendete er 1.000 Bäume und initiierte damit das Projekt „Bäume fürs Leben“, welches der Neu- und Wiederaufforstung von Wäldern zugutekommen wird. Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.bäumefürsleben.de