2019-08-26 Visionär, Erfinder, Ideengeber und Kämpfer
Am 26. August feiert Paul Gauselmann seinen 85.Geburtstag

26.08.2019 Espelkamp | Events | Unternehmen

Visionär, Erfinder, Ideengeber und Kämpfer

Die Erfolgsgeschichte von Paul Gauselmann ist die Lebensgeschichte eines der letzten großen deutschen Unternehmer der Nachkriegszeit. Eines Patriarchen mit sozialem Ethos, aber auch Ecken und Kanten. Mit seinem ausgeprägten Instinkt für erfolgversprechende Ideen und Trends schafft er es, nicht nur sein eigenes Unternehmen innerhalb von sechs Jahrzehnten an die Spitze der deutschen Automatenwirtschaft zu bringen, sondern verhilft auch anderen Automatenaufstellunternehmen in seiner Eigenschaft als Verbandsvorsitzender der Industrie zu prosperierenden Geschäftsentwicklungen. Am 26. August feiert der Firmengründer und Vorstandssprecher der ostwestfälischen Gauselmann Gruppe, Ehrenbürger der Städte Espelkamp und Lübbecke, Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse – PAUL GAUSELMANN – seinen 85. Geburtstag.

Angefangen hat der berufliche Werdegang des 1934 bei Münster (Westfalen) geborenen Unternehmers mit einer Ausbildung zum Fernmelderevisor. Wenige Jahre später nahm er eine nebenberufliche Tätigkeit als Aufsteller von Musikautomaten auf, die 1964 in die vollständige Selbstständigkeit mündete. 1974 eröffnete der Unternehmer seine erste eigene und somit die erste moderne Spielothek. Nur drei Jahre später eroberte er mit seinem ersten selbstentwickelten Geldspielgerät, dem „Merkur B“, den deutschen Markt. Zahlreiche weitere Innovationen aus der eigenen Ideenschmiede folgten, so der „Merkur Disc“, mit dem 1985 mit über 40.000 verkauften Einheiten mehr als 50 Prozent Marktanteil in der deutschen Automatenlandschaft erzielt wurde.

Der Markenname „MERKUR“ ist seitdem ein Synonym für Innovationen, Qualität und Spielevielfalt. Die „MERKUR-Sonne“ ist national wie international eines der bekanntesten Glückssymbole in Verbindung mit Spielen in Gast- und Spielstätten, Spielbanken, auf Schiffen oder im Internet.

Mit circa 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, weit über 2 Millionen produzierten Spielgeräten und einem Jahresumsatz von über 3,6 (voll konsolidiert 2,4) Milliarden Euro (12/2018) zählt die Gauselmann Gruppe heute zu den international führenden Gamingkonzernen. Seit 2016 agiert das Unternehmen unter dem Dach der Gauselmann-Familienstiftung.

Neben dem eigenen Unternehmenserfolg hat Paul Gauselmann auch stets das Wohlergehen der gesamten Automatenbranche fokussiert. Mit seinem Engagement gestaltete er bereits in den 1960er-Jahren die Branchenpolitik in den Verbänden entscheidend mit.

38 Jahre lang sorgte Paul Gauselmann als Vorstandsvorsitzender im Verband der Deutschen Automatenindustrie e. V. (VDAI) mit seinem unternehmerischen Weitblick dafür, dass sich die Branche zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig mit heute mehr als 70.000 Beschäftigten entwickelte.

In der Wirtschaftsregion Minden-Lübbecke gehört die Gauselmann Gruppe zu den bedeutendsten Top-Arbeitgebern überhaupt. Und Paul Gauselmann ist stolz darauf, dass Betriebszugehörigkeiten unter den Beschäftigten von 25, 30, 40 oder sogar 45 Jahren keine Seltenheit sind. Aktuell 239 Auszubildende und dual Studierende sind in über 20 unterschiedlichen Ausbildungsberufen im Unternehmen tätig. Seit 2008 gibt es zudem die branchenspezifische und IHK-anerkannte Berufsausbildung „Automatenfachmann/-fachfrau“. Paul Gauselmann gehört zu den entscheidenden Initiatoren, die sich für die Konzeption und Einführung dieser Ausbildung eingesetzt haben. Allein in diesem Jahr, am 5. August, haben 88 neue Auszubildende im Unternehmen begonnen.

Sportlich betrachtet schlägt das Herz von Paul Gauselmann für Tennis und Handball. Im heimischen Tennisverein Espelkamp-Mittwald e.V. (TVE) engagiert sich Paul Gauselmann gleich dreifach: als Sponsor, als Ehrenvorsitzender und als aktiver Mannschaftssportler. Seinem Engagement ist es auch zu verdanken, dass der TVE in den letzten Jahren drei deutsche Meistertitel gewann.Auch beim Handball-Bundesligisten TuS N-Lübbecke engagiert sich Paul Gauselmann seit Jahrzehnten als Hauptsponsor. Daneben werden zahlreiche regionale Vereine wie der Fußball-Landesligist FC Preußen Espelkamp kontinuierlich gesponsert.

Mit besonderem Engagement unterstützt Paul Gauselmann all jene Projekte und Initiativen, die der Gesundheitsvorsorge und der Notfallversorgung im Kreisgebiet dienen.

Als Stiftungsgeber der Paul und Karin Gauselmann Stiftung, die sich vorrangig der Unterstützung sozialer und kultureller Belange im Einzugsgebiet des Unternehmenssitzes im Kreis Minden-Lübbecke widmet, hat Paul Gauselmann auch stets ein offenes Ohr für die Belange seiner Mitmenschen. Mit den Erträgen des Stiftungsfonds werden jährlich hunderte Projekte, Initiativen, Vereine, Gruppen und Privatpersonen finanziell gefördert und unterstützt.

Hinter dem erfolgreichen Unternehmer steht eine starke Familie: „Ob im Vorstand, im Aufsichtsrat oder im Rahmen der Stiftung – meine Familie ist privat und beruflich die wichtigste Säule in meinem Leben“, bekennt Paul Gauselmann. „Meine Söhne haben zudem jeder in seinem Bereich maßgeblich zum heutigen Unternehmenserfolg der Gauselmann Gruppe beigetragen. Mein besonderer Dank gilt meiner Ehefrau Karin, die mir seit über 50 Jahren ermutigend zur Seite steht!“