FAQ

Nachfolgend finden Sie die häufig gestellten Fragen zu unserer Ausbildung, für Studierende und für Berufserfahrene auf einen Blick zum Nachlesen.

Sollten wir Ihre Frage damit nicht beantworten können, nutzen Sie gerne die Kontaktmöglichkeiten unter dem Menüpunkt "Ansprechpartner" oder das Kontaktformular.


Ausbildung

Wir bieten hohe Übernahmechancen, da die Gauselmann Group für den eigenen Bedarf ausbildet. Des Weiteren bieten wir flexible Arbeitszeiten. Für alle Azubis gilt eine 39-Stunden-Woche. Durch die Gleitzeit hast du zudem die Möglichkeit, deine Arbeitszeit mitzugestalten. Da wir unsere Azubis optimal auf ihre Karriere vorbereiten, bieten wir verschiedene IT-Schulungen wie Word, Excel oder PowerPoint in unserem eigenen Schulungszentrum auf Schloss Benkhausen an. Des Weiteren können unsere Azubis Englischkurse, Business-Knigge-Seminare, Fahrsicherheitstrainings oder einen mehrwöchigen Einsatz in nationalen bzw. internationalen Vertriebszentren wahrnehmen.

Wie die Ausbildung inhaltlich aufgebaut ist, kannst du der einzelnen Stellenbeschreibung entnehmen. In manchen Ausbildungsberufen findet zweimal in der Woche Berufsschulunterrricht statt, in anderen Berufen gibt es Blockunterricht.

Bitte bewerbe dich ausschließlich online, direkt über unseren Bewerbungs-Button in der Stellenanzeige. Hiermit schonst du sowohl deinen Geldbeutel, als auch die Umwelt. Zudem stellst du sicher, dass deine Bewerbung schneller den richtigen Weg zu uns findet.

Damit wir uns ein erstes Bild von dir machen können, wünschen wir uns einen aktuellen tabellarischen Lebenslauf, ein kurzes Anschreiben sowie die letzten beiden Schulzeugnisse. Wenn uns dann noch etwas fehlt, melden wir uns bei dir.

  • Vollständige Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer und eine E-Mail Adresse)
  • Deine bisherige Schullaufbahn
  • Absolvierte Praktika (auch Tagespraktika)
  • Deine Hobbys
  • Sorgfalt in Hinblick auf Rechtschreibung, korrekte Zeitangaben etc. sind für uns selbstverständlich

Um sicherzustellen, dass deine Unterlagen erfolgreich in unserem Bewerbermanagementsystem angezeigt werden, sende uns diese bitte ausschließlich im pdf-Format zu (max. 25 MB).

Ja, wir halten unsere Azubi-Homepage sowie die Gauselmann Karriere-Seite mit den Ausbildungsberufen stets auf dem aktuellsten Stand. Solange die Ausbildungsstelle online ist, kannst du dich gerne bei uns bewerben!

Wenn du der Meinung bist, dass deine Fähigkeiten und Kenntnisse auf mehrere unserer Ausbildungsstellen passen, dann kannst du deine Bewerbungen gerne mehrfach einreichen. Wichtig ist, dass du dich auf jede Ausbildungsstelle gesondert über das Onlineformular bewirbst.

Nein, unsere Ausbildungsstellen sind mit keinen Bewerbungsfristen versehen. Ist die Ausbildungsstelle online, freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Bei Rückfragen hilft dir gerne Kristin Weingärtner unter der Telefonnummer 05772/49-205 weiter! Allgemeine Fragen rund um deine Bewerbung können wir meist direkt beantworten.

Nach dem Absenden erhältst du eine Bestätigungsmail. Wenn uns deine Bewerbung und die schulischen Leistungen überzeugen konnten, laden wir dich zu einem Online-Eignungstest ein. Bestehst du den Test, erwarten dich im Assessment Center spannende Gruppenübungen und Aufgaben, bei denen du dein Organisationstalent unter Beweis stellen musst. Gleichzeitig geben wir dir die Chance, dich im Rahmen einer kurzen Selbstpräsentation vorzustellen. Abschließend führen wir noch ein Vorstellungsgespräch mit dir, in welchem wir mehr über dich und deine Erwartungen hinsichtlich deiner Ausbildung bei der Gauselmann Group erfahren möchten.

Sollte die Bearbeitung deiner Bewerbung unerwartet längere Zeit in Anspruch nehmen, erhältst du eine Benachrichtigung. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit bei uns nach dem aktuellen Stand deiner Bewerbung erkundigen.

Deine Bewerbung kannst du selbstverständlich jederzeit zurückziehen. Bitte gib uns hierzu einen Hinweis per Mail oder ruf uns an. Deine persönlichen Daten werden anschließend gesetzeskonform gelöscht.


Studierende

Die Gauselmann Group sucht in vielen Bereichen der Betriebswirtschaft (national und international), der (Wirtschafts-) Informatik oder in technischen Studiengängen Unterstützung. Aktuelle Praktika- und Abschlussarbeitsangebote schreiben wir aktiv aus. Sollte nicht das Passende für Sie dabei sein, freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung u.a. für folgende Bereiche

  • Controlling/ Finanzen (National/ International)
  • Personal (-controlling, -marketing, -entwicklung)
  • Marketing/ PR
  • Logistik/ Produktion
  • (Technische) Informatik/ Wirtschaftsinformatik
  • Business Development/ Vertrieb/ Produktmanagement
  • Bauingenieurswesen/ Energiemanagement

Abhängig vom Fachbereich bieten wir an unseren Standorten in Espelkamp, Lübbecke, Frankfurt am Main, Berlin, Magstadt oder Hamburg Praktika für Studierende an.

Ja, diese beträgt in der Regel drei Monate. Da wir als Fair Company zertifiziert sind, fokussieren wir uns darauf, Praktikanten/-innen entsprechend des Regelwerks nur für sinnvolle Zeiträume anzustellen. Sollte Ihr Pflichtpraktikumszeitraum kürzer sein, setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung.

Das Praktikum wird bei uns grundsätzlich vergütet und Sie erhalten Urlaub während Ihres Praktikums. Zudem sind wir als Fair Company zertifiziert und leben die fairen und transparenten Praktikumsbedingungen in allen Belangen. Neben dem fachlichen und praktischen Einblick in die Tätigkeiten lernen Sie während Ihrer Praktikumszeit die gesamte Gauselmann Group kennen.

Ja, dieses ist grundsätzlich möglich. Wir empfehlen hier dringend ein vorgelagertes Praktikum, um einen ausreichenden Überblick über die Abteilung und alle Abläufe zu erhalten. Sie haben bereits ein Thema? Prima - teilen Sie uns dieses gerne mit. Wir prüfen, ob dieses ebenfalls von Interesse für unsere Unternehmensgruppe ist. Andernfalls besteht die Möglichkeit, in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Fachbereich ein Thema zu erarbeiten.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online, direkt über unseren Bewerbungs-Button in der Stellenanzeige und nicht per E-Mail oder postalisch. Hiermit schonen Sie sowohl Ihren Geldbeutel, als auch unsere Umwelt. Zudem stellen Sie sicher, dass Ihre Bewerbung schneller den richtigen Weg zu uns findet.

Um uns ein erstes Bild von Ihnen verschaffen zu können, benötigen wir einen aktuellen tabellarischen Lebenslauf, ein kurzes Anschreiben, Ihre letzten Zeugnisse sowie Ihre aktuelle Notenübersicht aus dem Studium. Zudem Ihren gewünschten Startzeitpunkt sowie die gewünschte Art (pflicht/freiwillig) und Dauer des Praktikums. Sollte uns dann doch noch etwas fehlen, melden wir uns bei Ihnen. Die fehlenden Unterlagen können Sie uns dann einfach per E-Mail zuschicken.

  • Vollständige Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer und eine E-Mail Adresse) Ein strukturierter Aufbau vereinfacht uns das Lesen:
    • Beginnen Sie mit Ihrem aktuellen Studium und der Vertiefungsrichtung (antichronologische Anordnung)
    • Erläutern Sie Ihre bisherigen Stationen (z.B. Ausbildung, Praktika, Werkstudententätigkeiten, Projekte usw.) mit drei bis fünf Stichpunkten (Je aktueller die Position, desto ausführlicher)
    • Stellen Sie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen in den Mittelpunkt
  • Sorgfalt in Hinblick auf Rechtschreibung, korrekte Zeitangaben etc. sind für uns selbstverständlich

Um sicherzustellen, dass Ihre Unterlagen erfolgreich in unserem Bewerbermanagementsystem angezeigt werden, lassen Sie uns diese bitte ausschließlich im pdf-Format zukommen (max. 25 MB).

Ja, wir halten unsere Karriereseite stets auf dem aktuellsten Stand. Solange die Stelle online ist, können Sie sich gerne bei uns bewerben!

Siehe Punkt „In welchen Bereichen kann ich ein Praktikum absolvieren oder eine Abschlussarbeit schreiben?“. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Prüfung von Initiativbewerbungen deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, da wir diese gruppenweit an unsere unterschiedlichen Fachbereiche weiterleiten.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf mehrere unserer studentischen Positionen passen, können Sie Ihre Bewerbung gerne mehrfach einreichen. Wichtig ist, dass Sie sich auf jedes Stellenangebot gesondert über das Onlineformular bewerben.

Etwa 3-4 Monate im Voraus. Die genaue Prüfung Ihrer Unterlagen nimmt natürlich etwas Zeit in Anspruch. Bei Initiativbewerbungen dauert es erfahrungsgemäß etwas länger, bis alle Fachbereiche die Unterlagen gesichtet und eine Rückmeldung gegeben haben.

Nein, unsere Stellen sind mit keinen Bewerbungsfristen versehen. Ist die Stelle online, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Bei Rückfragen hilft Ihnen gerne Svenja Kramer unter der Telefonnummer 05772/49-344 weiter!

Nachdem Sie Ihre Bewerbungsunterlagen übermittelt haben, prüfen wir diese auf Vollständigkeit. Im Anschluss werden die Unterlagen dem jeweiligen Fachbereich zur Sichtung weitergeleitet. Sollten uns Ihre Bewerbungsunterlagen überzeugt haben, laden wir Sie zu einem ersten Kennenlerngespräch oder einem Video-Interview ein. Im Anschluss daran erhalten Sie schnellstmöglich eine Rückmeldung zu Ihrem Gespräch und dem weiteren Verlauf von uns.

Sollte die Bearbeitung Ihrer Bewerbung längere Zeit in Anspruch nehmen, erhalten Sie eine gesonderte Mitteilung, dass sich der Auswahlprozess verzögert. Je nach Jahreszeit kann dies Urlaubszeiten oder unvorhergesehenen Krankheitsfällen geschuldet sein, hierfür bitten wir um Ihr Verständnis. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit nach dem aktuellen Stand Ihrer Bewerbung erkundigen.

Ihre Bewerbung können Sie selbstverständlich jederzeit zurückziehen. Geben Sie uns hierzu bitte einen Hinweis per Mail oder rufen Sie uns an. Ihre persönlichen Daten werden anschließend gesetzeskonform gelöscht.


Berufserfahrene

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online, direkt über unseren Bewerbungs-Button in der Stellenanzeige und nicht per E-Mail oder postalisch. Hiermit schonen Sie sowohl Ihren Geldbeutel, als auch unsere Umwelt. Zudem stellen Sie sicher, dass Ihre Bewerbung schneller den richtigen Weg zu uns findet.

Um uns ein erstes Bild von Ihnen verschaffen zu können, benötigen wir einen aktuellen tabellarischen Lebenslauf, ein kurzes Anschreiben sowie Ihre letzten Arbeitszeugnisse. Sollte uns dann doch noch etwas fehlen, melden wir uns bei Ihnen. Die fehlenden Unterlagen können Sie uns dann einfach per E-Mail zuschicken.

  • Vollständige Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer und eine E-Mail Adresse).
  • Ein strukturierter Aufbau vereinfacht uns das Lesen:
    • Beginnen Sie mit Ihrer aktuellen Tätigkeit (antichronologische Anordnung)
    • Erläutern Sie Ihre bisherigen Stationen mit drei bis fünf Stichpunkten (Je aktueller die Position, desto ausführlicher)
    • Stellen Sie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen in den Mittelpunkt
  • Sorgfalt in Hinblick auf Rechtschreibung, korrekte Zeitangaben etc. sind für uns selbstverständlich

Um sicherzustellen, dass Ihre Unterlagen erfolgreich in unserem Bewerbermanagementsystem angezeigt werden, lassen Sie uns diese bitte ausschließlich im pdf-Format zukommen (max. 25 MB).

Ja, wir halten unsere Karriereseite stets auf dem aktuellsten Stand. Solange die Stelle online ist, können Sie sich gerne bei uns bewerben!

Sie sind sich sicher, dass wir keine passende Stelle im Angebot haben, Ihre Qualifikationen aber trotzdem zu uns passen? Bei unserer Vielzahl von Stellenangeboten lohnt es sich manchmal genau hinzusehen. Durch eine direkte Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle stellen Sie sicher, dass eine Prüfung Ihrer Unterlagen/der Auswahlprozess unmittelbar beginnen kann. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Prüfung von Initiativbewerbungen deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, da wir diese gruppenweit an unsere unterschiedlichen Fachebereiche weiterleiten.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf mehrere unserer Stellen passen, können Sie Ihre Bewerbung gerne mehrfach einreichen. Wichtig ist, dass Sie sich auf jedes Stellenangebot gesondert über das Onlineformular bewerben.

Nein, unsere Stellen sind mit keinen Bewerbungsfristen versehen. Ist die Stelle online, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Bei diesen Fragen nutzen Sie bitte unser Bewerbertelefon (05772/49-345) oder senden Sie uns eine Nachricht via WhatsApp (0151 163219977). Allgemeine Fragen rund um Ihre Bewerbung können in der Regel direkt beantworte werden. Für detaillierte Rückfragen stellen wir den Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern her.

Nach dem Absenden erhalten Sie eine automatisch generierte Benachrichtigung sowie nach genauerer Prüfung Ihrer Daten und Unterlagen einen separaten Eingangsbescheid. Passt Ihr Profil zur ausgeschriebenen Stelle, führen wir in der Regel ein telefonisches Vorabinterview mit Ihnen. Bei beiderseitigem Interesse laden wir Sie daraufhin zu einem persönlichen Gespräch ein. Je nach Stelle kann es vorkommen, dass wir im Anschluss an das Erstgespräch einen „Kennenlerntag“ und/oder ein Zweitgespräch durchführen.

Sollte die Bearbeitung Ihrer Bewerbung längere Zeit in Anspruch nehmen, erhalten Sie eine gesonderte Mitteilung, dass sich der Auswahlprozess verzögert. Je nach Jahreszeit kann dies Urlaubszeiten oder unvorhergesehenen Krankheitsfällen geschuldet sein, hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Selbstverständlich können Sie sich jederzeit über unser Bewerbertelefon nach dem aktuellen Stand Ihrer Bewerbung erkundigen.

Ihre Bewerbung können Sie selbstverständlich jederzeit zurückziehen. Geben Sie uns hierzu bitte einen Hinweis per Mail oder rufen Sie uns an. Ihre persönlichen Daten werden anschließend gesetzeskonform gelöscht.